Fotos

Home

Favoriten

Jessy

Urlaub in der Provence

Reparaturversuch

Pfingsten 2007

der 40.

Autos

W126 300SE

W110 230

W110 200D

Lupo 3l

Gästebuch

 

SRT_Klassentreffen

Photovoltaikanlage

Pelletheizung

 

 

 

 

 

 Der W126

Es war schon immer mein Traum einen W126 zu fahren.

Jetzt nach so langer Zeit habe ich mir so ein Fahrzeug zugelegt.

Es ist 20 Jahre alt und hatte einen Vorbesitzer.

Der Zustand ist  gut.

Das Fahrzeug war bis zuletzt bei Mercedes gewartet worden.

TÜV u. AU sind neu.

 

Durch die von mir durchgeführte Euro 2 Umrüstung ist auch die KFZ Steuer nicht so teuer.

Die Haftpflichtvers. kostet mich gerade 85€ in 8 Monaten.

 

Das Fahrzeug läuft sehr schön, der Verbrauch hat sich bei 10,5l eingependelt.

Das ist deutlich weniger als ich erwartet habe.

Auch die Kinder fahren sehr gerne mit dem Auto, 

zuerst waren sie nicht so begeistert, das ist ja ein Opa Auto waren die ersten Worte.

Doch als sie dann im Wagen saßen, waren sie schon anderer Meinung.

Seit 2007 dient der 300SE auch als Zugfahrzeug für den Wohnwagen.

Durch die angemessene Motorleistung ist das Fahrzeug auch als Zugwagen sehr angenehm und mühelos zu bewegen.

Update 2009:

Auch 2009 wieder unser Zugfahrzeug, der Verbrauch mit WoWa! knapp unter 12l/100km.

Mit einem Aktuellen PKW dieser Klasse wäre dieser Wert auch nur schwer zu ereichen!

Update 2011 er läuft und läuft....

 

Aber auch ein Mercedes ist nicht frei von Verschleiß und kleineren Gebrechen

So nun habe ich das Differential ausgebaut da es immer leichte Probleme gemacht hat.

Der Ausbau war recht einfach, alle Schrauben konnten ohne besondere Anstrengung gelöst werden, 

selbst der Auspuff konnte ganz leicht getrennt werden.

Über unsern Mercedes Stammtisch habe ich ein gebrauchtes Differential und Antriebswellen bekommen.

Leider ist das "NEUE" Differential auch nicht ganz perfekt, aber die ABS/ASD Fehler sind weg und auch dieses doofe 

TOCK TOCK TOCK ist endlich weg.

 

 

 

Eine kleine Bildergeschichte vom rechten Kotflügel:

Tja selbst so ein schöner Mercedes rostet im verborgenen,

unter den seitlichen Plastikbeplankungen kann sich Dreck u. Feuchtigkeit

wunderbar festsetzen... und dann Gammelts halt..

zuerst wird das unbrauchbar gewordene Blech entfernt                  

hier kann man gut erkennen: im Schweller ist alles OK                   

Kotflügel rechts, rost entferrnt

so die Wagenheberaufnahme ist wieder OK, ein Schwachpunkt bei sämtlichen Baureihen

 

jetzt wird das Kotflügel Unterteil ersetzt

erst anpassen

 

dann festbraten

schön verschleifen


 

 

Pampe drauf    fertig

ansonsten ist das Auto noch sehr gut, dieser Radkasten wurde nur gereinigt

Diese Bilder sind nur was für Leute vom Fach, die wissen schon was das bedeutet ;-)

Um sicher zu gehen habe ich nun doch die Heckscheibe ausgebaut (Ingo sei Dank!)

und siehe da.... fast kein Rost!!!! HURRRRAAAAA ;-)

Das ist ein sehr gutes Zeichen, das Fahrzeug befindet sich in einem fast rostfreien Zustand (nach 25 Jahren )